You are currently viewing “Die Betriebsorganisation” – der wunde Punkt der KMU’S

“Die Betriebsorganisation” – der wunde Punkt der KMU’S

Sicher möchtest Du gerne ein Unternehmen haben, das so gut organisiert ist, das alles funktioniert. So dass man als Unternehmer/in noch genügend Zeit für die privaten Dinge hat.

Was ich da zum Teil in den Unternehmen sehe, grenzt schon fast als geplante Selbstsabotage und führt fast direkt in ein Burnout. Ach ja, und dann gibt es noch diejenigen Unternehmer/in, die alles alleine machen wollen. Das nennt man dann die “Ich muss alles selber machen”-Krankheit. Und vor lauter Bäume, sieht man dann das Wesentliche nicht mehr.

Ich sag dann meistens, “Wieso delegierst Du dann gewisse Arbeiten nicht an deine Mitarbeiter weiter?” Das ist dann meistens der springende Punkt.

Denn als Unternehmer ist es wichtig zu lernen, wie man Wichtiges von Unwichtigem trennen kann. Dann kann man auch endlich mal los lassen und muss nicht alles selber machen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich gegen diese unliebsamen Dingen zur Wehr zu setzen. Ich werde an dieser Stelle das Haupt-Kriterium aufführen, dass das eigentlich Problem in fast allen Unternehmungen ist:

“Aufgaben, Kompetenzen, und Verantwortung”

Ich habe es schon selber erlebt, dass diese Bereiche vollkommen vernachlässigt oder nur halbherzig gemacht wurden. Es ist klar, wenn der Betrieb nicht organisiert ist, dann kann man sich im Unternehmen auch nicht mehr zurecht finden. Das gilt für KMU’s genauso wie für Gross-Unternehmen.

Wie kann so eine Betriebsorganisation aussehen:

Punkt 1: Erstellung eines Organigramm vom Unternehmen.

Punkt 2: Stellenbeschriebe oder Stellenplan, inkl. der Stellvertretungen, wo genau beschrieben ist, wer zuständig ist und für was man die Verantwortung innehat.

Fallbeispiel aus der Praxis:

Im Unternehmen waren die Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen nicht klar geregelt. Dadurch kam es zu Fehlentscheidungen und Doppelspurigkeiten in der Organisation. Denn jetzt fingen auch die Probleme mit dem Umsatz und Gewinn an, die ins Stottern kammen. Darum ist es wichtig, dass die Betriebsorganisation klar und einheitlich strukturiert ist. Damit solche Fehler schon im Vorfeld ausgemerzt werden können, und nicht erst dann, wenn es schon zu spät ist.

Wir haben das Organigramm komplett neu gestaltet und so strukturiert, dass Verantwortlichkeiten und Aufgaben klar im Unternehmen dargestellt waren. So wusste jeder, was seine klaren Kompetenzen waren; Abteilungen waren klar voneinander abgegrenzt. Das Unternehmen gewann an Zeit und Umsatz.

Dass die Organisation der Grösse des Unternehmens angepasst werden muss, sollte selbstverständlich sein. Dazu gibt es verschiedene Leitsysteme, die im Unternehmen integriert werden können. Aber nur, wenn sie Sinn macht in der Organisation .

Vieles kann mit einfachen MItteln bewerkstelligt werden, so dass man eine effiziente Betriebsorganisation erhalten kann. Somit ist sie das Rückgrat des Unternehmens und gewährleistet eine sichere Führung in die Zukunft.

Jetzt ist es Dir sicher klar geworden, dass nur eine gute Betriebsorganisation der Schlüssel zum Erfolg ist.

Wenn Du gerne mehr erfahren  möchtest, dann buche jetzt dein kostenloses Beratungsgespraech!